Wir über uns

"Wir wollen der einzige Trupp in der Feuerwehr sein, der nicht löscht, sondern die Hütte zum Brennen bringt!"


Wir sind der Feuerwehrmusikzug Burgdorf-Hänigsen und bestehen aus etwa 60 Musikerinnen und Musikern. Gegründet wurde unser Musikzug bereits 1946. Die Feuerwehrkapellen Burgdorf und Hänigsen schlossen sich damals nach dem zweiten Weltkrieg zu einem Musikzug zusammen.

Bei Schützenfesten, Ständchen und sonstigen Auftritten tragen wir meistens die niedersächsischen Farben Weiß und Rot. Das weiße Hemd mit roter Weste gehört genauso zu unserem äußeren Erscheinungsbild, wie die klassische Feuerwehruniform mit Mütze.

Unser größter Wiedererkennungswert: Die Musik!

Von Marschmusik, über klassische Stücke und Popsongs bis hin zum Schlagermedley von Helene Fischer ist alles dabei. Da kann es durchaus vorkommen, dass Zuhörer beim Schützenfest am Straßenrand tanzen, wenn wir mit „YMCA“ vorbeimarschieren. Einen musikalischen Einblick von unserem Weihnachtskonzert 2015 bekommt ihr hier.

Hast du Lust, bei uns mitzuspielen? Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Unsere erfahrenen Musiker bringen dir im Einzelunterricht alles bei. Du kannst zwischen den Blechblasinstrumenten Tuba, Tenorhorn, Posaune, Flügelhorn und Trompete wählen. Oder hast du eher Lust, ein Holzblasinstrument zu lernen? Unsere Querflöten, Klarinetten und Saxophone freuen sich über Unterstützung. Aber auch Schlagzeuger können wir immer gut gebrauchen.

Unter dem Motto: „Mit uns macht Musik Freu(n)de“ wird die Jugendarbeit bei uns groß geschrieben. Seit 2003 leitet Frank Möhle unser Jugendorchester. Hier kommt ihr zur Homepage unseres Jugendorchesters.

Proben

Geprobt wird dienstags von 19:30 bis 21:30.


Feuerwehrhaus Burgdorf,

Vor dem Celler Tor 52

31303 Burgdorf

Links

Folge uns auf Facebook

Jugendorchester des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen

Fanfarencorps "Wikinger" Burgdorf von 1950

Spielmannszug "Riedel" Hänigsen

Die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf

Jugendfeuerwehr Burgdorf

Kinderfeuerwehr Burgdorf